Überspringen zu Hauptinhalt

Einleitung | Beckenboden-Anatomie

Du hast keinen Zugang zu dieser Seite.

Wenn du meinst, dass dies ein Fehler ist, kontaktiere unseren Support.

Vorwort unserer Hebamme

Toll, dass du deinen Weg zu DressurFit® Mommy gefunden hast. Ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Nina, fast 40, Mami von vier Kindern, wovon die letzten zwei sich meinen Bauch geteilt haben, Hebamme und Freizeitreiterin. Und schon mit meiner Vorstellung wird klar, wie individuell und unterschiedlich Schwangerschaften und Geburten sind. Sie sind so einzigartig wie du und dein Kind.

Worum geht es bei der Rückbildung? Es geht darum, den Zustand, den dein Körper vor der Schwangerschaft hatte – oder zumindest so ähnlich – wieder zu erreichen. Sicher bleibt auch einiges anders, eine Schwangerschaft zeichnet jeden Körper irgendwie. Sei stolz und gnädig mit deinem Körper, denn er hat Großartiges geleistet!

Wann solltest du mit der Rückbildung beginnen?

Die Antwort lautet im Wochenbett. Das Wochenbett gliedert sich ins Frühwochenbett und das späte Wochenbett. Und auch der Verlauf des Wochenbetts ist bei jeder Frau etwas unterschiedlich. Meistens kann man in Woche 3 bis 4 behutsam mit der Rückbildung anfangen, aber besprich das am besten direkt mit deiner Hebamme oder deinem Arzt.

Weitere Infos zum Wochenbett findest du hier.

Und wann darf ich wieder aufs Pferd?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da es von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Bist du in der Schwangerschaft geritten? Wie hast du geboren? Gibt es Geburtsverletzungen? Gab es in der Schwangerschaft Probleme mit einer Symphyshenlockerung? Was sagt dein Busen? Was für ein Pferd reitest du? Wie sicher fühlst du dich im Sattel? Wie bequem oder anstrengend ist das Reiten für dich? Horche in deinen Körper hinein und lerne auf dich und deinen Körper zu hören.

Viel Spaß auf deinem Weg zurück in den Sattel!

Nina von Westerholt
Hebamme, Mami von 4 Kindern & Freizeitreiterin

Beckenboden-Anatomie

Beckenbodentraining ist ein zentraler Bestandteil der Rückbildung, der leider allzu oft vernachlässigt wird. Während der Schwangerschaft musste dein Beckenboden einiges leisten. Und für dein Reiten und vor allem auch deine Gesundheit ist es essenziell wichtig, dass dein Beckenboden langfristig wieder adäquat funktioniert. Damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst, wo dein Beckenboden überhaupt ist und was er für Aufgaben hat, veranschaulicht Beckenboden-Expertin Luisa Kienle in diesem Video die Beckenboden-Anatomie.

Du hast keinen Zugang zu dieser Seite.

Wenn du meinst, dass dies ein Fehler ist, kontaktiere unseren Support.

An den Anfang scrollen