Überspringen zu Hauptinhalt

Spüren lernen: Kannst du deinen Beckenboden aktivieren?

Du hast keinen Zugang zu dieser Seite.

Wenn du meinst, dass dies ein Fehler ist, kontaktiere unseren Support.

Los geht’s! Zu Beginn der Rückbildung ist es ganz normal, dass du deinen Beckenboden noch nicht wieder gezielt und lange aktivieren kannst. Auch das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Oft ist das ganze Körpergefühl anders als vor der Geburt. Bewegungen, über die du sonst gar nicht nachgedacht hast, sind jetzt vielleicht schwierig bis unmöglich. Uns ist es wichtig, dass du lernst, dich und deinen Körper zu spüren und dir selber zu vertrauen.

Mit dieser kurzen Übung kannst du überprüfen, ob und wie gut du deinen Beckenboden bereits wieder aktivieren kannst. Versuche deine großen Gesäßmuskeln dabei möglichst locker zu lassen. Beckenboden-Aktivierung ist nicht Pobacken zusammenkneifen! Führe diese Übung im Laufe der nächsten Woche immer mal wieder durch und beobachte, wie sich dein Körpergefühl verbessert.

Du hast keinen Zugang zu dieser Seite.

Wenn du meinst, dass dies ein Fehler ist, kontaktiere unseren Support.

An den Anfang scrollen