Überspringen zu Hauptinhalt

DressurFit® Mommy

Der Rückbildungskurs speziell für Reiterinnen.

Von Hebammen empfohlen

Individuell für deinen Körper

Von Experten individuell auf dich zugschnitten

Ab Woche 7 nach der Geburt & für die ersten Baby-Jahre

Für einen starken Beckenboden & einen straffen Bauch

Sicher & langfristig gesund zurück in den Sattel

Verfolge deinen Fortschritt

Der Fitnessstand jeder Frau ist nach der Geburt unterschiedlich und individuell. Umso wichtiger ist
eine gezielte und auf dich persönlich zugeschnittene Rückbildung. Durch den Mommy Fitness-Test können wir
dir individuelle Übungen an die Hand geben, um deinen Körper langfristig gesunderhaltend aufzubauen.

Jetzt mitmachen

Starker Beckenboden, straffer Bauch & gesunder Rücken

In der Schwangerschaft leistet dein Körper Unglaubliches und durchlebt große Veränderungen. Viele Frauen spüren noch nach Jahren Beeinträchtigungen ihrer Beckenbodenmuskulatur oder Bauchdecke (Rectusdiastase).

Hol dir Unterstützung von Experten für eine effektive Rückbildung, um langfristig gesund, sicher und stabil wieder in den Sattel steigen zu können.

Jetzt mitmachen

Stabil & sicher zurück in den Sattel

Lerne, dich wieder zu spüren. Stärke dich. Denn gerade beim Reiten spielt ein funktionierender Beckenboden und ein stabiler Rumpf eine besondere Rolle. Nicht nur beim Aussitzen, Übergängen und halben Paraden – deine Körpermitte beeinflusst deine gesamte Hilfengebung, Haltung im Sattel und ist unheimlich wichtig für die langfristig gesunderhaltende Ausübung des Reitsports.

Jetzt mitmachen

Deine Trainer & Experten

Marcel Andrä

Sportwissenschaftler
& Fitnesscoach

Luisa Dartmann

Beckenboden-Expertin
& Physiotherapeutin

Nina von Westerholt

Erfahrene Hebamme,
Mutter von 4 Kindern & Freizeitreiterin

Von Top-Experten
erstellt & geprüft.

Im Aubenhausen
Club-Abo
Inklusive!
Option 1:
All-In
Aubenhausen Club Mitgliedschaft

Damit bekommst du Zugang zu allen online Kursen & Programmen inklusive DressurFit® Mommy.

Option 2:
Einzelne Kurse
DressurFit® Mitgliedschaft

Damit bekommst du Zugang zum DressurFit® Reiterfitness-Programm inklusive DressurFit® Mommy.

Das sagen unsere Reiter-Mamis

Barbara Sofie

Als ich nach der Geburt zum ersten Mal wieder galoppiert bin, dachte ich: „Auweia, das kann ja was werden.” Meine Körpermitte hat sich schwach und das Reiten holprig angefühlt. DressurFit® Mommy hat mir geholfen, meine Stabilität wieder zu finden. Mein Pferd und ich sagen danke!

Dr. Sonya Hudson

Genau der richtige Rückbildungskurs für mich! Die Workouts sind abwechslungsreich und ich merke, dass mir die Einheiten richtig gut tun. Mit nur ca. 15 Minuten pro Workout und durch das Online-Angebot kann ich die Übungen super in meinen Alltag als Mama einbinden.

Jessica von Bredow-Werndl

Für mich als Profireiterin war es nach der Geburt meiner beiden Kinder besonders wichtig, meinen Körper nachhaltig gesund und richtig aufzubauen, um wirklich körperlich fit in den Sattel zu steigen. Durch das Mommy-Programm kann ich nun wieder das genießen, was ich liebe.

Wir sind für dich da.

Dein Start

Melde dich einfach online an! Klicke auf den Button “Jetzt mitmachen!” und wähle eine Mitgliedschaft aus. Als Club Mitglied hast du Zugang zu allen Kursen, Programmen und Online-Events. Mit der DressurFit® Mitgliedschaft bekommst du Zugang zu unseren online Fitness Angeboten inkl. DressurFit® Mommy.

Aus Datenschutzgründen ist es wichtig, dass du deine Emailadresse für die Registrierung auf der Webseite bestätigst. Sobald du den Link für die Webseiten-Registrierung bestätigt hast, kannst du per PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen und dann sofort loslegen.

Das Mommy Rückbildungsprogramm beginnt mit drei Videos zu theoretischem Wissen und deinem ersten DressurFit® Mommy Test, um herauszufinden, wie gut du deinen Beckenboden schon wieder ansteuern kannst und wie dein aktueller Fitnessstand ist.

Ja, du kannst bereits vorab einen ersten kostenlosen DressurFit® Mommy Test machen, um einen allgemeinen Überblick über deinen aktuellen Fitness-Stand zu bekommen. Registriere dich dafür einfach kostenlos. Aus Datenschutzgründen ist es wichtig, dass du deine Emailadresse für die Registrierung auf der Webseite bestätigst. Sobald du den Link für die Webseiten-Registrierung bestätigt hast, kannst du dich einloggen, in deinem Dashboard auf den ersten Test klicken und dann dort die Mommy Variante wählen und loslegen. Die Testauswertung erhältst du direkt im Anschluss.

Dein Trainingsplan für den Mommy-Rückbildungskurs ist auf 12 Wochen ausgelegt. Alle 4 Wochen machst du einen neuen Mommy Fitness Test und bekommst neue Übungen. So kannst du deine Fortschritte verfolgen und wir können dir einen individuellen, auf dich angepassten Trainingsplan erstellen.

Allerdings kommt im Leben ja immer mal etwas dazwischen. Deine Übungen und Workouts kannst du natürlich auch in deinem eigenen Tempo durchführen. Deshalb hast du – egal für welche Mitgliedschaft du dich entscheidest – auf jeden Fall länger als 12 Wochen Zugang zu allen Übungen.

Der DressurFit® Mommy Kurs ist auf 12 Wochen ausgelegt und besteht aus theoretischen Info-Videos, aufeinander aufbauenden Workouts, regelmäßigen Mommy Fitness Tests und deinen persönlichen Homework-Übungen.

Hier gilt, lieber kürzer, aber dafür gerne öfter. Die Mommy Workouts sind nur ca. 10 – 15 Minuten lang. Optimal ist es, wenn du dir 3x pro Woche für ein Mommy Workout Zeit nehmen kannst.

Zusätzlich erhältst du kurze, auf dich abgestimmte Korrektur-Übungen – deine Homework.
Davon bekommst du jede Woche zwei Stück, die nur ca. 5 Minuten insgesamt dauern und gut in den Alltag integriert werden können. Deine aktuellen zwei Homework-Übungen machst du am besten jeden Tag.

Fitness

Eine genaue Zeitangabe können wir dir nicht geben. Der Verlauf jeder Schwangerschaft und jeder Geburt ist anders. Hör hier am besten auf den Rat deines Arztes oder deiner Hebamme und vor allem auch auf deinen eigenen Körper! Allgemein sagt man, dass ohne Komplikationen ca. 6 bis 7 Wochen nach der Geburt behutsam mit der Rückbildung begonnen werden kann. Nach einem Kaiserschnitt wird empfohlen, etwas länger zu warten, und erst nach ca. 10 bis 12 Wochen mit der Rückbildung zu beginnen.

Unser Rückbildungskurs ist in verschiedene Level unterteilt, um dich Schritt-für-Schritt zu stärken, um spüren zu lernen und genügend Zeit zur Regeneration zu finden. Im ersten Level geht es, zum Beispiel, sehr viel um Atemübungen, mit denen du anfangen kannst, sobald du dich fit genug dafür fühlst. Wir wollen dazu ermutigen, den eigenen Körper wieder richtig zu spüren und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was für einen selbst gut ist.

Jede Geburt ist eine große Anstrengung für den Körper, die nicht zu unterschätzten ist. Allgemein wird empfohlen, mit der Rückbildung bei einer vaginalen Geburt ohne Komplikationen nach ca. 6 bis 7 Wochen und bei einem Kaiserschnitt nach ca. 10 bis 12 Wochen zu beginnen. Das sind allerdings wirklich nur ganz allgemeine Richtwerte. Hör hier am besten auf den Rat deines Arztes oder deiner Hebamme und vor allem auch auf deinen eigenen Körper!

Unbedingt! Viele Frauen haben auch Jahre nach einer Geburt noch Probleme mit dem Beckenboden oder der Bauchdecke, können die Beckenbodenmuskulatur nicht richtig ansteuern, leiden an Rückenschmerzen oder fühlen sich irgendwie nicht ganz fit.

Wenn du ca. 9 Monate nach einer Geburt noch Beschwerden mit dem Beckenboden oder der Bauchdecke (Rectusdiastase) hast, ist es unwahrscheinlich, dass diese Beschwerden von allein verschwinden. Aber du kannst etwas dafür tun! Eine funktionierende Beckenboden- und Rumpfmuskulatur ist unglaublich wichtig – nicht nur fürs Reiten, auch für dein Wohlbefinden und deine allgemeine Gesundheit.

Das DressurFit® Mommy Programm hilft dir auch noch Jahre nach einer Geburt dabei, deinen Beckenboden und deine Rumpfmuskulatur zu regenerieren und gesunderhaltend aufzubauen.

Auf jeden Fall! Eine Studie von Sperstad et al. (2016) zeigt, dass 60% der Frauen nach einer Geburt eine Rectusdiastase haben. Und 12 Monate nach einer Geburt weisen immer noch 32% der Frauen eine Rectusdiastase auf. Wenn sich die Bauchdecke nach dieser Zeit nicht wieder geschlossen hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie es von allein wieder tun wird. Aber du kannst etwas dafür tun!

Der Mommy Kurs unterstützt dich dabei doppelt. Zum einen bekommst du gezielte Übungen, zur Vorbeugung und Behandlung einer Rectusdiastase. Zum anderen legen wir besonderen Wert darauf, deine Körpermitte gesunderhaltend zu stabilisieren. Denn etliche Studien zeigen außerdem: Frauen, bei denen sich die Bauchspalte nicht wieder komplett schließen lässt, leiden weniger bis gar nicht an damit verbundenen Beschwerden, wenn sie sich über funktionierende Beckenboden- und Rumpfmuskulatur ausreichend stabilisieren können.

Den ersten Test machst du am besten direkt zu Beginn des Programms. Der Mommy Test ist eine leichte Abwandlung des DressurFit® Tests, der speziell für Reiter entwickelt wurde, um Stärken und Schwächen aufzuzeigen und alle die Bereiche zu überprüfen, die für einen geschmeidigen, stabilen Sitz im Sattel wichtig sind.

Beim Mommy Test wurden einige Ausführungen der Testübungen etwas angepasst. Als Mitglied bekommst du alle 4 Wochen einen neuen Test freigeschaltet, um deine Fortschritte verfolgen zu können, und um auf dich und deinen Trainingsverlauf abgestimmte Homework zu erhalten. So wird dein Training individuell und optimal unterstützt.

Deine Homework sind kurze Korrekturübungen, die durch deinen Fitness Test individuell auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Der Körper funktioniert als Einheit letztendlich immer nur so gut wie sein „schwächster Bereich“. Deshalb bekommst du jede Woche zwei neue, kurze Homework-Übungen, die „deine Baustellen“ gezielt trainieren und verbessern. Kurz und häufig heißt dabei die Divise. Um optimale Fortschritte zu erzielen, machst du deine beiden aktuellen Homework-Übungen am besten täglich. Die Übungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren und dauern insgesamt nur ca. 5 Minuten.

Kursaufbau & Equipment

Jein. Grundsätzlich benötigst du für die Workouts kein Equipment. Allerdings zeigen wir immer wieder Trainingsvarianten mit Equipment. Vor allem die kurzen Homework-Übungen werden häufig mit Equipment ausgeführt, denn dadurch lässt sich die gewünschte Muskulatur noch besser und gezielter ansteuern und so können, selbst mit kurzen Übungen, effektive Trainingserfolge erreicht werden.

Für das Programm haben wir eine Auswahl unseres Lieblings-Equipments zusammengestellt, das handlich, praktisch und besonders effektiv dein Training unterstützt. Falls du ähnliches Equipment bereits besitzt, kannst du das selbstverständlich nutzen.

Mitgliedschaft, Zahlung & Kündigung

Ja. Das DressurFit® Mommy Programm ist sowohl in der Club Mitgliedschaft als auch in der DressurFit® Mitgliedschaft enthalten.

Club Mitgliedschaft:
Mit der all-inclusive Club Mitgliedschaft hast du Zugang zu allen Kursen, Programmen, Webinaren und online Events des Aubenhausen Clubs. Unser Konzept ist ganzheitlich und beinhaltet sowohl körperliches also auch mentales und technisches Training für Reiter und Pferd. Denn letztendlich greift wie bei einem Zahnrad-Modell alles ineinander und beeinflusst sich gegenseitig. Unser ganzheitliches Konzept aus Reiterfitness-Programmen, Dressur- und Ausbildungskursen, Webinaren und Online-Events möchten wir mit dieser Mitgliedschaft mit euch teilen.

DressurFit® Mitgliedschaft:
Reiterfitness ist nicht nur für uns ein unglaublich wichtiges Thema, sondern auch für Reiter aller anderen Disziplinen relevant. Wenn es dir also weniger um die Dressur- und Ausbildungskurse geht, sondern du dich einfach nur als Reiter in Bestform bringen möchtest, ist die DressurFit® Mitgliedschaft das richtige für dich. In der DressurFit® Mitgliedschaft sind neben dem DressurFit® Programm Basic und Advanced auch das DressurFit® Mommy Programm, sowie regelmäßige LIVE Yoga Events und LIVE Workouts mit Team Aubi enthalten.

Mehr Infos zu den Mitgliedschafts-Optionen findest du hier.

Preise

Sobald du das DressurFit® Mommy Programm abgeschlossen hast, kannst du ganz einfach in deinem Dashboard zum regulären DressurFit® Programm wechseln. DressurFit® Mommy, DressurFit® Basic und Advanced sind optimal aufeinander abgestimmt, damit du langfristig fit und gesund bist, deinen Reitersitz verbessern und dein Reiten aufs nächste Level bringen kannst.

Durch das Mommy Programm unterstützt du gezielt die Rückbildung und Regeneration deines Körpers und bereitest dich optimal darauf vor, wieder sicher und stabil aufs Pferd zu steigen.

Das reguläre DressurFit® Basic Programm hilft dir dabei, deine Reiterfitness aktiv zu trainieren, um besser zu sitzen und deutliche Unterschiede im Sattel zu spüren.

Im Anschluss an das Basic Programm, bietet dir die Advanced Option die Möglichkeit, weitere Bereiche deiner Reiterfitness detailliert zu trainieren und zu verbessern.

Nachdem du dich für eine Mitgliedschaft entschieden hast, kannst du ganz einfach online per PayPal, SEPA Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen. Direkt nach erfolgreicher Zahlung wird dein Zugang freigeschaltet und du findest alle deine Kurse und Programme in deinem Dashboard und kannst gleich loslegen.

Support & Community

Ja, den gibt es. Wenn du Fragen zu einzelnen Übungen hast oder dir manche Übungen schwerfallen oder unangenehm sind, melde dich einfach bei uns. Marcel und unser Support-Team sind für dich da!

Hast du noch weitere Fragen? Dann schau am besten auf unserer Support-Seite vorbei. Dort haben wir noch viele Antworten und Infos zu unseren online Angeboten zusammengestellt.

Zum Support

Newsletter hier abonnieren:

Melde Dich für den Newsletter an & erhalte exklusive Angebote & Tipps:

An den Anfang scrollen