Überspringen zu Hauptinhalt
Ziele setzen und erreichen

Ziele setzen und erreichen – so funktioniert es!

Zu einem langfristigen Erfolgskonzept gehören nicht nur Können und das richtige Management. Genauso wichtig ist es, einen Plan zu haben. Sich ganz bewusst, Ziele zu setzen, ist ein Schritt auf dem Weg zu deinem persönlichen Erfolg. „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segelt, dem ist kein Wind der richtige.“

Hat man sich ein Ziel gesetzt, braucht es einen konkreten Plan. Mit diesem Plan in der Hand heißt es dann: starten! Aktiv werden! Seine Ziele erarbeiten! Dabei sollte man sich aber immer im Klaren sein, dass es auch Rückschläge geben wird, und sich dadurch nicht entmutigen lassen. Manchmal kann man sein Ziel nur über Umwege und mit kleineren Pausen auf dem Weg erreichen. Laut einer Studie von Dr. Gail Matthews von der Dominican University of California erreicht man seine Ziele mit einer 42% höheren Wahrscheinlichkeit, wenn man sie aufschreibt – und zwar handschriftlich.

Treten Probleme auf, die man nicht alleine überwinden kann, hilft eine andere Perspektive durch einen Trainer oder Coach, der einen unterstützt. Wichtig ist, flexibel zu bleiben, sich nicht starr an etwas festzuklammern, sondern seinen Plan an die Gegebenheiten und den aktuellen Ist-Zustand anzupassen.

Am besten versucht man, Dinge zu vermeiden, die einen daran hindern, sein Ziel im Auge zu behalten, die unnötig Zeit und Energie rauben. Stattdessen hilft es, regelmäßig innezuhalten und zu reflektieren, was man schon erreicht hat und ob man sich noch auf dem richtigen Weg befindet. So bleibt man fokussiert und ist sich jeden Tag darüber im Klaren, wohin man will und wofür man etwas tut. Ziele dienen uns als Richtungsweiser. Sie motivieren uns und treiben uns an, an unsere Grenzen und darüber hinaus zu gehen. Sie ermuntern uns, etwas zu versuchen, was wir vorher noch nie gemacht haben. Ziele helfen uns, uns zu fokussieren und bewusst und selbstbestimmt zu agieren.

Was sind deine Ziele? Schreibe dir deine Ziele auf und erreiche sie! Dabei kann dir zum Beispiel unser Startklar Workbook helfen!

Schau dir auch das folgende Video an, in dem Jessi erklärt, warum und wie sie sich Ziele setzt:

Wir wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

Zurück

Newsletter hier abonnieren:

Melde Dich für den Newsletter an & erhalte exklusive Angebote & Tipps:

An den Anfang scrollen